Wenn Sie Ihr Tonstudio mit Schalldämmung versehen möchten bzw. eine passende Schalldämmung für Ihren Proberaum suchen, dann hat soniflex® die passenden Lösungen für Sie.
Zur Schalldämmung eines Tonstudios, Proberaums oder Musikzimmers gibt es, je nach Anforderung, zwei verschiedene Lösungsansätze:
Soll die Schallübertragung nach außen vermindert, die Akustik im Raum aber unverändert bleiben, empfehlen wir eine Raum-in-Raum-Lösung, d.h. Vorsatzschale an Decke und Wänden.
Wenn jedoch hauptsächlich die Raumakustik optimiert werden soll und die Schalldämmung nach außen zweitrangig oder nicht notwendig ist, dann kann das Tonstudio oder der Proberaum mit hoch schallabsorbierendem Material ausgekleidet werden. Hierdurch wird die Raumakustik beeinflusst und der Nachhall stark reduziert.
Allgemein gilt: 25 bzw. 30 mm dickes Material bedämpft den Schall bereits breitbandig. 50 mm Stärke bringen nochmals einen Vorteil bei tieferen Frequenzen. Zur schalldämpfenden Auskleidung in den Bereichen Tonstudio Schalldämmung und Schalldämmung Proberaum eignen sich die folgenden Produkte, die für die Anwendung an Wand und Decke auch kombiniert werden können.
soni PROTECT (F), soni WAVE, soni DECOR oder soni RESIST je nach dem welche Anforderungen an Optik, Stabilität oder Brandschutz gestellt werden.